Sportlerehrung 2010 - Der SSB blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück! 24. Januar 2011
Kopie_von_SpiesenCFK-Halle-20110121-224733-Am Freitag, dem 21.Januar 2011 fand in der CFK Eventhalle in Spiesen – Elversberg die Sportlerehrung der Saarländischen Schwimmerinnen und Schwimmer statt.

Ehrengast war an diesem Abend der Sportdirektor des Rotenbühlgymnasiums, Herr Lothar Altmeyer.
Frau Kramp Karrenbauer musste wegen einer wichtigen Klausursitzung der CDU ihren Besuch mit Bedauern absagen.
So war es in Lothar Altmeyers alleiniger Verantwortung, die Sportler an diesem Abend für ihre außerordentlichen Leistungen des vergangenen Jahres zu ehren.
Als bester Schwimmer des Jahres 2010 wurde Andreas Waschburger von der SSG Saar Max Ritter – Malstatt Burbach geehrt.
Die größten Erfolge des Langstreckenschwimmers in 2010 waren der Sieg in der Gesamtwertung der Europacupserie, die er in Eilat, San Felice Circeo und Kocaeli bestrittt.
Der 16.Platz über 25 km bei der EM in Budapest, 3 Welt-Cup-Einsätze mit jeweils Platz 6 über 10 km in Honkong, Platz 7 über 10 km in Cancun und Platz 8 über die gleiche Distanz in Fudschaira.
Bei der Deutschen Meisterschaft im Freiwasser in Straussberg errang der Vorzeigeathlet, der von Landestrainer Hannes Vitense betreut wird, den Vizemeistertitel über 10 km.

Dicht auf Waschi folgten Lucien Haßdenteufel vom ATSV Saarbrücken und Julika Niegisch vom DJK Dudweiler.

Lucien wurde unter anderem für den Vizemeistertitel über 100m Rücken bei der Kurzbahn – DM in Wuppertal geehrt.

Weitere tolle Leistungen des Schwimmers waren der 3.Platz mit der Mannschaft in der 4x50m Lagenstaffel und der 4.Platz in der 4x200m Freistilstaffel bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal, Platz 2 über 200m Rücken bei der DM in Berlin sowie sein Welt-Cup-Einsatz und den dort erreichten 12.Platz über 200 und 100m Rücken.
Sein Trainer, Landestrainer Ralf Steffen zeigte sich sehr zufrieden mit die Leistungen seines Athleten.

Julika Niegisch, die Dame im Bunde der Besten glänzte unter anderem mit dem 2maligen Deutschen Juniorenmeistertitel über 50m Freistil und 50m Schmetterling und dem 3 fachen Vizemeistertitel über 100 und 200m Freistil und 50m Rücken bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, sowie einem Weltcupeinsatz über 50m Freistil und Platz 11 in Berlin, Auch für ihren Einsatz für die Jugendnationalmannschaft des Deutschen Schwimmverbandes in Genf und Portland wurde die junge Athletin geehrt

Weitere Ehrungen erfolgten in folgenden Kategorien:

Kategorie 2: Welt-Cup Teilnahme und Nominierung für Internationale Wettkämpfe, sowie Platzierungen im Finale bei DM und DJM
für Neil Pallmann, Sebastian Lotze, Frank Schmidt (alle WSF Zwiebrücken) und Sarah Bosslet vom SFI.

Kategorie 3: Internationale Wettkampfteilnahmen, Teilnahme und Platzierungen bei den DJM und DMSJ sowie Kader-Nominierung durch den DSV
für Rosalie Käthner vom SFI, wobei hier besonders der 5malige Deutsche Jahrgangsmeisterinnen - Titel über 100 und 200m Schmetterling,200 und 400m Freistil und 400m Lagen bei der DJM in Berlin zu erwähnen ist.
Außerdem wurden in der Kategorie 3 Michelle Schwarz (SC Illingen) und Till Pallmann der im vergangenen Jahr seinen ersten Einsatz für die Jugendnationalmannschaft in Thessaloniki hatte, geehrt.

Kategorie 4: Platz 1-3 bei DM oder DJM
erreichten Lisa Müller und Celina Hiller ( beide SFI), Florian Schmidt, Marlene Hüther, Felix Bartels (alle WSF Zweibrücken) und Florence Pfeffer (Neunkirchen).

Kategorie 5: Platz 4- 8 bei DJM
Hier waren in 2010 folgende Schwimmerinnen und Schwimmer vertreten:
Romano Hoffmann (Friedrichstal), Tim Collet (SC Illingen), Antonia Massone und Alexander Viel (beide ATSV), Vanessa Dehaut (WSF ZW), Christina Löw (SFI) und Jana Glas (Homburg).

Kategorie 6: Ehrungen für die ersten 3 Gewinner bei der DMSJ
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften wurden 2 Deutsche Meitertitel verliehen für die Jugend A mit Julika Niegisch, Sarah Bosslet, Lisa Müller, Florence Pfeffer, Claire Hittinger und Maike Eißfeller und die Jugend C mit Sarah Eiden, Nele Suthoff, Rosalie Käthner, Vanessa Dehaut ,Michelle Schwarz ,Antonia Massone und Marlene Hüther.
Vizemeister im Mannschaftswettbewerb wurde die Jugend D mit Anabel Ivanov, Lisa Mercedes Köhler, Anika Krein und Fabia Müller.

Auch das Trainerteam mit den beiden Landestrainern Hannes Vitense und Ralf Steffen, sowie den beiden Trainerinnen Sabine Käthner und Tina Beinhauer wurden an diesem Abend für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihr hohes Engagement geehrt.

Der Präsident des Saarländischen Schwimmbundes. Dr. Bernd Coen und Lothar Altmeyer hatten an diesem Abend viele Preise zu verleihen und können mit einem guten Gefühl für den Saarländischen Schwimmsport in das Jahr 2011 starten.

Und los geht schon am nächsten Freitag, dem 29.01.2011 mit dem ersten Internationalen Wettkampf, dem Euromeet in Luxemburg.

Im Bereich Masters - Schwimmen waren in 2010 vor allem die Deutschen Meisterschaften in Hamburg sehr erfolgreich, so dass auch hier eine Reihe von Ehrungen durch Dr. Coen erfolgten:

Rolf Arnold und Ernst Denzer vom ATSV wurden für ihre Einzel- und Staffelleistungen geehrt, Dieter Hack, Dietmar Klee und Frank Weber (alle ATSV) glänzten in der der Staffel und Martin Klein vom SV08 gewann Bronze über 100m Rücken.

Die innovative Sparte beim Saarländischen Schwimmbund, das Splashdiving konnte im Jahr 2010 die ersten internationalen Erfolge präsentieren.
Bei der Weltmeisterschaft der Splashdiver belegte Lisa Galatz Platz 3 bei den Damen (Junioren), Domenic Müller Platz 3 bei den Herren (Junioren).
Jenny Netsch konnte alles toppen und wurde sowohl im Einzel- als auch im Synchronspringen Weltmeisterin 2010!

Andrea Massone
Presse SSB

 
box_olympia
box_schwimmtag2012
box_wo_schwimmen
Förderer des SSB
INTERACTIVE
logo_arena3
schwimmfoerderung_saarland_neu_160
fsz