Absage der geplanten Trainer C-Lizenz Ausbildung 09. Mai 2018 Drucken
ssb_logo_transparent_2011Absage der geplanten Trainer C-Lizenz Ausbildung

Leider müssen wir die geplante Trainer C-Lizenz Ausbildung absagen, da wir vom DSV leider keine Dozenten geschickt bekommen.
Wir bedauern die kurzfristige Absage. Alle angemeldeten Teilnehmer wurden bereits per email benachrichtigt.
Wir arbeiten aber an einem weiteren Ausbildungsangebot zur C-Lizenz im Herbst diesen Jahres und werden dieses voraussichtlich in der kommenden Woche bekanntgeben.

René Göhler / Fachwart Lehrwesen
 
2. Saarbrücker Turn- und Sportkongress 09. Mai 2018 Drucken

STB-Kongress_banner_823x315Schaut über den Tellerrand!

2. Saarbrücker Turn- und Sportkongress

2018 ist wieder unser Kongress-Jahr. Nach dem Auftakt und großen Erfolg im Jahre 2016 mit über 500 Teilnehmern geht der „Saarbrücker Turn- und Sportkongress“ am 29./30. September 2018 an der Hermann-Neuberger-Sportsschule in die nächste Runde. Der Saarländische Turnerbund (STB) präsentiert den 2. Saarbrücker Turn- und Sportkongress 2018 in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland sowie den Fachverbänden Behinderten- und Rehabilitations Sportverband Saarland, Saarländischer Landesverband für Tanzsport, Saarländischer Schwimm-Bund, Turnverband Mittelrhein, Rheinhessischer Turnerbund und Sportwissenschaftliches Institut der Universität des Saarlandes.

Weiterlesen


 
2. Termin Ordentlicher Landesverbandstag 2018 19. April 2018 Drucken

SSB_logo_entwuerfe2. Termin Ordentlicher Landesverbandstag 2018

Da der Verbandstag am 22. März 2018 aufgrund zu wenig anwesender Delegierter nicht beschlussfähig war, muss lt. unserer Satzung nach § 15.2 ein neuer Verbandstag einberufen werden.

Der Ordentliche Landesverbandstag 2018 findet nun statt am

Donnerstag 3. Mai 2018, 19.00 Uhr,

Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken (Haus der Athleten)

 
Kampfrichterfahrt am 1.September 2018 25. April 2018 Drucken

ssb_logo_transparent_2011Die diesjährige Kamfprichterfahrt findet am Samstag, den 1. September 2018 statt.

Sie führt uns zurück ins 18. Jahrhundert und endet irgendwann in der Zukunft!

Abfahrt: 06:30 Uhr

in St. Ingbert, Rendezvousplatz (neben Rathaus)
07:00 Uhr
in Saarbrücken, Totohaus

Anmeldung bei: Martin Baldes ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Kampfrichterfahrt 2018

 
Trainer C-Lizenz 12. April 2018 Drucken
SSB_logo_entwuerfeAchtung! Der erste Termin zum Erwerb der Trainer C-Lizenz am Samstag, den 14.4.2018 und Sonntag, den 15.4.2018 muss leider entfallen!
 
Trainer C-Lizenz 03. April 2018 Drucken

SSB_logo_entwuerfeAn folgenden Terminen wird die Ausbildung zur Trainer C-Lizenz angeboten:

- 14. / 15. April 2018 (Achtung! Dieser Termin muss leider ausfallen!)

- 12. / 13. Mai 2018 (Termin fällt aus!)

- 02. / 03. Juni 2018 (Termin fällt aus!)

- 23. / 24. Juni 2018 (Termin fällt aus!)



Die Ausbildungszeiten sind:

- Samstags jeweils 09:00 - 18:00 Uhr
- Sonntags jeweils  09:00 - 14:00 Uhr

Es wird wieder Samstags und Sonntags ein Mittagessen in der Sportlermensa gestellt.

Die Ausbildung wird durch die Dozenten Edgar Sauerbier und Axel Dietrich vom DSV geleitet.
Die abschließende Prüfung findet am letzten Wochenende statt. Die genaue Prüfungsform wird zum Anfang der Ausbildung bekannt gegeben.

Bei Fragen bitte an den Lehrwart René Göhler wenden!

 
2. Internationales Saarschwimmfest 2018 07. Februar 2018 Drucken

18_SSF_NewAchtung: Terminänderung

Das 2. Internationale Saarschwimmfest findet an einem geänderten Termin statt. Neuer Termin ist der 14.-15. April 2018.

 
Sportlerehrung des Saarländischen Schwimmbundes 2017 27. Januar 2018 Drucken

Bild3aAm Donnerstag, den 18.01.2018 fand die diesjährige Sportlerehrung des Saarländischen Schwimmbundes statt.

Nach einer kurzen Begrüßung der geladenen Gäste Herrn Hans Peter Knaack und Jacqueline Klein durch die Vizepräsidentin des Leistungssportes Dr. Phil. Sabrina Skorski wurden unsere erfolgreichen Sportler geehrt. In der ersten Kategorie wurden Athleten, die 2017 auf internationaler und nationaler Ebene Erfolge sammelten, geehrt. Vizepräsident Frank Schmidt und unser Schatzmeister Lucien Haßdenteufel trugen die Erfolge unserer geehrten Podest-Sportler  Sarah Bosslet, Annika Bruhn, Christoph Fildebrandt, Andreas Waschburger, Felix Bartels, Moritz Bartels, Jonathan Berneburg, Antonia Massone, Luisa Winkler, Nico Perner, Daniel Kober, Patrick Lattwein und Jean-Marc Emser  vor. Die Prämien wurden von unserem Ehrengast  Hans-Peter Knaack, Stellvertretender Leiter Abteilung E „Sport, Ehrenamtskultur“, überreicht.

Geehrt wurden auch unseren jüngsten Talente, die Hoffnungsträger des Saarländischen Schwimmbundes. So erreichte die DMSJ-Mannschaft Jugend D der Jungs letztes Jahr im Finale in Hannover den dritten Platz. Auch dieses Jahr werden sie uns im Finale in der Schwimmoper in Wuppertal vertreten. Neben den Glückwünschen für das vergangene Jahr wurde den Jungs der Wunsch auf viel Erfolg für dieses Jahr mit auf den Weg gegeben. Weitere Schwimmerinnen und Schwimmer wurden wegen Erfolgen (unter den Top 10) auf nationaler Ebene geehrt. Die große Anzahl der geehrten Athleten spricht für die gute Arbeit, die hier im kleinsten Flächen-Bundesland geleistet wird. Hierfür haben unsere Ehrengäste - Herr Dirk Mathis (Leistungssportreferent der LSVS), Herr Lothar Altmeyer (Studiendirektor des Sportgymnasiums Rotenbühl) und Frau Jacqueline Klein, alle Hände voll zu tun.

Ein weiterer Riesendank galt an diesen Abend auch denen, die für die Sportler tagtäglich am Beckenrand stehen, um sie weiterzuentwickeln und zu motivieren: DEN TRAINERN. Hier wurden geehrt: Kristina Beinhauer, Lisa Müller, Johanna Leinenbach, Tobias Spross, Joachim Reinke, Andreas Huselstein, Karsten Zimmer, Thomas Meyer, Michael Conrad, Dominik Haberecht und Rene Göhler. Neben den Nachwuchstalenten und Hoffnungsträgern glänzt das Saarland auch mit seinem Masterbereich. Der Masterwart Dietmar Klee konnte auch letztes Jahr mit seiner starken Mannschaft beeindrucken. Abschied nahm der Saarländische Schwimmbund von seinem langjährigen Geschäftsführer Hans Josef Mathis, der im April in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen wird, sowie von seinem Landestrainer Dominik Haberecht. Bei einem festlichen Buffet konnten die geladenen Gäste und geehrten Sportler den Abend ausklingen lassen.

Evelina Werner

Bild1aBild2_2aBild4aBild5a

 
AUFRUF zum Besuch der Stadtratssitzung 11. Dezember 2017 Drucken

AUFRUF zum Besuch der Stadtratssitzung

am Dienstag, 12.12.2017, 15.30 Uhr

Die Stadt Saarbrücken will, so weit bis heute offiziell bekannt, zum 01.01.2018 die Nutzungsgebühren der Vereine für die Sport- und Schwimmhallen drastisch (über 10%) erhöhen! Zusätzlich wurde vom Sportdezernenten der Landeshauptstadt dann ein weiterer Aufschlag von 19% Mehrwertsteuer auf die Gesamtbelastung angekündigt.


Meine Bitte an Eltern, Sportler, Freunde und alle die uns helfen wollen:

Bitte kontaktiert weiterhin die Stadträtinnen und Stadträte und fragt sie, wie ihre Meinung und ihr Abstimmungsverhalten in dieser Angelegenheit ist.

Wir müssen gemeinsam „FLAGGE ZEIGEN“ und unserem Protest ein Gesicht geben, indem wir mit Kindern und Jugendlichen am Dienstag, den 12.12.2017, in der zu diesem Tagesordnungspunkt offenen Stadtratssitzung, durch unsere Anwesenheit zeigen, dass WIR uns nicht alles gefallen lassen!

Treffpunkt: Parkdeck Westspange/Cinemax, Dienstag, 12.12.2017, 15.30 Uhr


Mit sportlichen Grüßen

Christoph Schacht

(Jugendtrainer)

AUFRUF zum Besuch der Stadtratssitzung

 
Felix Weins wird neuer Landestrainer des Saarländischen Schwimm-Bund e.V. 06. November 2017 Drucken

ssb_logo_transparent_2011Pressemitteilung Saarbrücken, 6. November 2017

Felix Weins wird neuer Landestrainer des Saarländischen Schwimm-Bund e.V.

Der 35-jährige gebürtige Saarländer tritt sein Amt am 1. Februar 2018 an. Weins war in seiner Jugend selbst Mitglied des saarländischen Schwimm-Landeskaders, hat an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Sport studiert und besitzt sowohl die schweizerische als auch die deutsche A-Trainerlizenz im Schwimmen. Zuletzt war er sportlicher Leiter und Cheftrainer der Junioren bei den Limmat Sharks in Zürich. In dieser Position hat er zahlreiche schweizerische Schwimmerinnen und Schwimmer erfolgreich zu internationalen Wettkämpfen, auch zu Olympischen Spielen geführt.

Der Saarländische Schwimm-Bund will mit Felix Weins die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre im saarländischen Schwimmsport trotz der schwierigen Entwicklung in der deutschen Spitzensportförderung fortsetzen. Möglich wird dies durch die besonders engagierte Unterstützung durch den LSVS unter der Leitung von Klaus Meiser und durch den saarländischen Innen- und Sportminister Klaus Bouillon. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Bartels

Präsident

Saarländischer Schwimm-Bund e.V.

Hermann-Neuberger-Sportschule 7

66123 Saarbrücken

Telefon: 0681/3879111/112 Mobil: 0170/3303305

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Web: www.saarland-schwimmbund.de

 
Stellenausschreibung 02. November 2017 Drucken

logo_dsvDer Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) ist die Vereinigung der Landesverbände und seiner außerordentlichen Mitglieder, in denen Schwimmsport betrieben wird. Die wichtigste Aufgabe des DSV ist die Organisation und Förderung der olympischen Leistungssportarten (Schwimmen, Wasserspringen, Wasserball, Synchronschwimmen) sowie die Unterhaltung des Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssportes, sowohl im Bereich der Jugend als auch der Masters. Der DSV vertritt die Interessen der Mitglieder im In- und Ausland. Mit 20 Mitgliedern und ca. 560.000 aktiven engagierten Personen, sowie 2.200 Vereinen ist der DSV einer der größten Sportfachverbände in Deutschland.


Für die hauptamtliche Trainerstelle Schwimmen am Bundesstützpunkt Potsdam im Ressort Sport sucht der DSV zum 01.01.2018
Bundesstützpunkttrainer/in Schwimmen in Potsdam.

Dem/der Bundesstützpunkttrainer im Schwimmen obliegt die Verantwortung für die fachliche Umsetzung der Rahmentrainingskonzeptionen am Stützpunkt, und darüber hinaus die Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit der Kaderathleten, die dem Stützpunkt zugeordnet sind in Zusammenarbeit mit den Bundestrainern im Bereich Schwimmen des DSV.

Ausschreibung

 
Stellenausschreibung DSV 17. Oktober 2017 Drucken

logo_dsvFür die hauptamtliche wissenschaftliche Leitung des Bereichs Diagnostik im Ressort Sport sucht der DSV zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bundestrainer/in Diagnostik und Wissenschaft Schwimmen. Dem/der Bundestrainer/in Diagnostik und Wissenschaft im Schwimmen obliegt die Verantwortung für die trainingswissenschaftliche Diagnostik im Hochleistungssport Schwimmen in Zusammenarbeit mit dem Chefbundestrainer, den Bundestrainern Schwimmen und den an den Diagnosezentren des DSV sowie wissenschaftliche Mitarbeit im Gesamtverband.

Ausschreibung

 
Stellenausschreibung DSV 17. Oktober 2017 Drucken

logo_dsvFür die hauptamtliche Koordination der Abteilung Wasserball im Ressort Sport sucht der DSV für die Geschäftsstelle in Kassel zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referenten Leistungssport Wasserball.

Ausschreibung

 
Ausschreibung zur Ausbildung Trainerassistent (2017) und Trainer C (2018) 28. September 2017 Drucken

ssb_logo_transparent_2011Der Saarländische Schwimm-Bund bietet im November/Dezember 2017 eine Ausbildung zum Trainerassistenten (Teil 1) und im Frühjahr 2018 zum Trainer C an.
Die Termine für Teil 2 (3-4 Wochenenden – 60 LE) werden Ende 2017 bekannt gegeben.
Die Ausbildung findet an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt und erstreckt sich über folgende Termine:
18.11. bis 19.11.17 Trainerassistent (Trainer C Teil 1 - 15 LE) von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
09.12. bis 10.12.17 Trainerassistent (Trainer C Teil 1 - 15 LE) von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Ausschreibung

Anmeldeformular TAS 2017

Anmeldeformular Trainer C 2018

 
Imagefilm 21. September 2017 Drucken
SSB-Youtube_klein
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

LogoSddeutscherJugendlndervergleichskampf2015

Schwimmsport Steiner

logoSteiner

SSB Imagefilm

SSB-Youtube_klein

Freiwilligen_Einsatz-Logo-rgb
Schwimmsportfrderung
AOK
Logo_sm_200x200
swimstar
box_wo_schwimmen