DM Kurzbahn Schwimmen Tag 3 06. Dezember 2008
Schwimmen

Sehr geehrte damen und Herren,

am 3 Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften gibt es die berechtigte Hoffnung, dass dies nun der erfolgreichste Tag werden könnte. Um 06.30 Uhr begann der Tag mit dem Frühstück wie gewohnt, danach Aufbruch in die Schwimmhalle in der Steelerstraße 33 - heute sollen Medaillen gewonnen werden!

Gleich am Morgen gingen die beiden Nachwuchstalente Julika Niegisch, Jg. 93 ( DJK Dudweiler ) und Sarah Bosslet, Jg. 93 ( WFI St. Ingbert ) über 200m Schmetterling an den Start. Ein etwas verhaltener Auftakt für beide Athleten mit Platz 22 Offene Wertung und Platz 3 in der inoffiziellen JEM Wertung für Julika Niegisch in einer Zeit von 2.21.07 Minuten und Platz 23 Offene Wertung, sowie in der JEM Wertung Platz 4 für Sarah Bosslet in einer Zeit von 2.21.29 Minuten.

Julika Niegisch zeigte sich bei ihrem 2. Einsatz des heutigen Tages über 200m Freistil - in 2.04.63 schwamm sie Bestzeit und belegte in der JEM Wertung Platz 5 ( Offen Platz 17).

Über 200m Lagen konnte Sarah Bosslet zudem in der JEM Wertung Platz 8 ( Offen Platz 33 ) erreichen. Auf dieser Kurzstrecke konnte sie sich aber in 2.25.46 Minuten diesesmal noch nicht in Szene setzen.

Der Deutsche Jugendmeister über 200m Schmetterling der DJM Berlin auf der langen Bahn Florian Schmidt ( WSF Zweibrücken ), Jg. 91 musste sich heute morgen über seine Paradestrecke in mäßigen 2.06.06 Minuten in der JEM Wertung mit Platz 4 begnügen, offen bedeutet diese Zeit Platz 30. Andreas Waschburger ( SV MaBu ) hingegen überzeugte in guten 2.00.95 über 200m Schmetterling, einem neuen Saarlandrekord und Platz 13. in der offenen Wertung. Nun sollte der Langtreckenspeziallist ordentlich aufgewärmt sein für das Finale am Nachmittag über die 1500m Freistil. Hier wird auch unter anderem Manuel Schwarz starten. Eine Medaille sollte allemal drin sein!

Auch Frank Schmidt, Jg. 85 ( WSF Zweibrücken ) zeigte sich heute morgen über 100m Lagen im Vorlauf. In 0:58.17 Minuten belegte er hier Platz 18 und war zu recht nicht zufrieden. Morgen, am letzten Tag der DM 2008 / kurze Bahn geht es nochmal über seine Hauptstrecke, 200m Brust um den Finaleinzug.

Jugendnationalmannschaftsmitglied, Sebastian Lotze ( WSF Zweibrücken ) konnte sich heute leicht geschwächt dennoch über 100m Freistil mit neuer persönlicher Bestzeit in 0.50.86 Minuten in der JEM Wertung Platz 3 ( Offen Platz 23. ) sichern und wahrte somit die Chance eventuell doch eine DSV Nominierung für Maribor zu erhalten. Mit hervorragenden 0.47.94 Minuten über 100m Freistil, gleichzeitig mit neuem Saarlandrekord und erneut unter der geforderten DSV Nomzeit für die EM in Rijeka (048.01 Minuten), qualifizierte sich Lucien als 3. für das Finale am Nachmittag.

Die jüngste im Team, Lisa Müller ( WFI St. Ingbert ), Jg. 94, hatte heute über 50m Brust in 0.34.48 Minuten und Platz 6 in der JEM Wertung ( jüngerer Jahrgang - Offen Platz 23) noch nicht ganz die gewünschte TopZeit erreicht. Am letzten Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2008 kann sich Lisa nocheinmal über die 200m Brust beweisen und national in Szene setzen.

Über 200m Rücken konnte Lucien Haßdenteufel, der "Spieler", in einer Zeit von 2.00,51 Minuten ( nur 0,02 Sekunden hinter dem 6 platzierten ) als 7, das fest eingeplante Finale über 200m Rücken nicht erreichen und vergab somit unnötigerweise eine sichergeglaubte Medaille. Nun liegen die Hoffnungen alleine auf den 100m Freistil. Hier soll der junge Ausnahmeathlet nochmal alle Kräfte mobilisieren - das B-Finale wurde zugunsten der EM Chance abgesagt!

Sein Trainingspartner, Neil Pallmann hingegen qualifizierte sich in 2.00,08 Minuten als 5. für das A-Finale und verbucht somit seinen größten nationalen Erfolg. Das Finale am Nachmittag kann also kommen,....

Zum Abschluß des 3. Tages qualifizierten sich die 4 x 50m Lagenstaffel mit Neil Pallmann ( Rücken ), Frank Schmidt ( Brust ), Lucien Haßdenteufel ( Schmetterling ) und Sebastian Lotze ( Freistil ) in 1.41.99 Minuten und einem 8. Platz für das B-Finale am Nachmittag.

Am 3. Tag stehen folgende Saarländer im Finale:

1. Lucien Haßdenteufel - Platz 3 im Vorlauf 100m Freistil - 0:47.94 Minuten / A-Finale
2. Andreas Waschburger - 1500m Freistil-15.16.60 Platz 3 / A-Finale
3. Manuel Schwarz - 1500m Freistil - 15.18.40 Platz 4 /

A-Finale
4. Neil Pallmann - 200m Rücken - 2,00,08 Minuten Platz 5. / A-Finale
5. 4x50m Lagenstaffel ( Neil Pallmann, Frank Schmidt, Lucien Haßdenteufel, Sebastian Lotze ) - 1.41.99 Minuten Platz 8. / B-Finale

Mit freundlichem Gruß

Hannes Vitense

Landestrainer Saarland

 
box_olympia
box_schwimmtag2012
box_wo_schwimmen
Förderer des SSB
INTERACTIVE
logo_arena3
schwimmfoerderung_saarland_neu_160
fsz